Die aktuellen Facebook-Viren

von · 29.04.2011

Wir haben vor einigen Tagen schon vor Facebook Viren gewarnt, doch wir haben die Viren noch nicht aufgezählt. Vor der Aufzählung noch kurz etwas zu AntiViren Programmen. Anti Viren Programme  helfen meistens gar nicht gegen Facebook Würmer, sie sollten sich zum Schutz vor Facebook Viren das Add-On „Web of  Trust“ herunterladen, dies ist für alle gängigen Browser auf https://www.mywot.com/en/download verfügbar. Dann wird unter anderem neben Links in Facebook Posts angezeigt ob dieser Link schädlich ist.

Jetzt kommen wir aber zu denn aktuell bekannten Facebook-Viren.

1. Profil-Stalker: Die meisten Facebook Nutzer kennen bestimmt denn Post der angeblich sagt wer das jeweilige Profil oft besucht hat. Nervig ist der Post auf alle Fälle, aber wenn man auf denn Link klickt der unten eingeblendet ist, kriegt man einen Wurm auf sein Facebook Profil und es werden automatisch Veranstalltungen erstellt und Nachrichten an seine Freunde gesendet. Dazu ist die Auflistung auch gefaket.

2. Wenn man eine Nachricht in seinem Postfach hat in dem der Text steht „hahahh Foto“ und dahinter ein Link ist, sollte man auf gar keinen Fall auf den Link klicken, wenn man dann doch auf den Link klickt steht im neuen Fenster „Photo has been moved“ (Foto wurde verschoben) und ein Button erscheint der zu dem richtigen Foto führen soll. Wenn man auf diesen Button kommt kein Foto, sondern man lädt Malware auf den Rechner. Und statt eines Fotos erscheint eine Google oder MySpace Seite um von dem Trojaner abzulenken. Wir wollen jetzt nicht weiter beschreiben was der Trojaner macht, denn der Artikel soll ja vor denn Trojanern warnen…

 

Wenn ihr noch eine Facebook-Vire kennt, schreibt es bitte in die Kommentare.

 

Der Artikel wird noch vervollständigt.

Veröffentlicht unter: Alle Artikel