Webdesign, das wird teuer?

von · 14.02.2011

Der Schrei nach einer eigenen Internetpräsenz steigt, da viele im Internet Aktiv werden und oft auch ein interessantes Hobby haben. Doch die Frage ist wer macht mir das?

Die erste Möglichkeit wäre das man die Internetseite selber programmiert oder einen Baukasten verwendet. Dabei ist bloß das Problem, das man für die Einarbeitung in HTML, PHP und Co. viel Zeit benötigt. Auch für das arbeiten mit dem Baukasten, muss man viel Zeit aufwenden. Oftmals haben Privatpersonen nicht so viel Zeit und Geduld.

Also nehmen viele die für  sich einfachere Lösung, man lässt sich eine Website programmieren bzw. erstellen. Dafür bekommt man oft ein sehr schönes, an die eigenen Bedürfnisse angepasstes Design und auch aufwendig geschriebene Texte. Dazu kann man oftmals noch Werbung buchen. Dazu bekommt man dann eventuell auch noch einen Server und eine Domain.

Der Haken daran ist, das dies oftmals teuer werden kann! Oder?

Webdesign ist oft gar nicht so teuer wie man glaubt, da es mittlerweile viele Webdesigner gibt, die auch Privat, von Zuhause aus Arbeiten, wo dann keine große Firma dahinter steckt. Trotz der vielen Anbieter gibt es im großen und ganzen immer noch genügend Nachfrage, da wie oben schon erwähnt viele Firmen und Privatpersonen eine Website ins leben rufen wollen.

Noch ein kurzer Tipp am Ende: Wer sich eine Internetseite erstellen lassen will, der sollte auf jeden Fall die Preise vergleichen, weil diese im großen Bereich schwanken können. Zudem sollte man im Internet nach Referenzen, wie anderen bereits publizierten Internetpräsenzen suchen und diese sich genau ansehen. Zudem sollte man auch nur Seriöse Anbieter nehmen!