Apple Keynote zum Thema Bildung

von · 21.01.2012

Am Donnerstag, dem 19. Januar hat Apple eine weitere Pressekonferenz bzw. Keynote in New York gehalten. Dieses mal handelte es nicht von dem iPad 3 oder dem iPhone 5, sondern es ging um Education (Bildung).

Apple hat vor sich jetzt in den Bereich für die Schule zu erweitern. Dafür wurde folgendes neu vorgestellt:

  • iBooks 2
  • iBooks Author
  • iTunes U App

20120121-085717.jpg iBooks 2
Apple hat seine App iBooks überarbeitet und intuitiver gemacht. Jetzt kann man in der App nicht nur Bücher lesen, sondern es bietet sich die Möglichkeit multimediale Inhalte in den eBooks wie ein Video oder eine Animation wiederzugeben. Das bietet ebenfalls neue Möglichkeiten, wie ein Schulbuch beispielsweise es nie hatte.

Die App gibt es auch schon in der 2.0 Version bei uns in Deutschland.

iBooks 2

Das Design der App hat sich jedoch im großen und ganzen nicht verändert:

iBooks 2

iBooks 2


iBooks Author
iBooks Author ist eine Mac App die dazu gedacht ist eBooks für die App iBooks zu erstellen. Hierbei funktioniert diese wie zum Beispiel die App iWork. Mit iBooks Author kann ohne jegliche Programmier Kenntnisse gearbeitet werden. Somit richtet sich die App nicht nur an Verlage sondern auch an Privatanwender oder Lehrer, die für ihre Schüler Lernmaterial in Form von eigenen Büchern zur Verfügung stellen möchten.

iTunes U App Icon iTunes U App
Nachdem Apple vor einiger Zeit dem Dienst iTunes U eingeführt hat, welcher Multimediale Inhalte zum Thema Bildung anbietet, ist jetzt auch dazu eine App erschienen.

iTunes U App

iTunes U App

Wer sich die Keynote einmal ansehen möchte wird hier weitergeleitet.