Die Apple-Strategie

von · 7.03.2011

Bereits lange vor der Vorstellung eines Apple-Gerätes häufen sich die Gerüchte. Und dabei mischen Medien voll und ganz mit. Die Bild vorne Voran. Dies erzeugt eine wahnsinnige Spannung und sorgt dafür, dass immer mehr Blogs neue Gerüchte rund um das Produkt veröffentlichen.

Beispiel: das iPad 2. Kurz nach dem das 1. iPad veröffentlicht wird, gibt es die ersten Gerüchte über das kommende iPad, teils mit Wünschen, die das 1. iPad nicht mit sich brachte, teils mit wahren Gerüchten.

Doch wie kommt es zu den wahren Gerüchten?

Die wahren Gerüchte können nur von Apple selber kommen und genau so ist es auch. Zur Öffentlichkeit schweigt Apple immer. Bevor das Produkt vorgestellt wurde, gibt es von Apple noch keine Bestätigung zu Gerüchten. Doch hinter den Kulissen verteilt Apple Informationen unter die Öffentlichkeit. Klingt erst mal komisch, doch für genau dieses Amt, gibt es ein paar Apple-Mitarbeiter, die Informationen an Blogger herausgeben. Die Blogger sind natürlich für jede Info dankbar und schreiben einen Artikel. Nun lesen ihn tausende von Leuten, wovon viele wiederum die Informationen auf ihrem Blog veröffentlichen und so geht es dann weiter. Geschickt, geschickt!

Warum sind die Apple-Geräte so beliebt?

Ich habe mich auch gefragt, warum ausgerechnet die Apple-Geräte so beliebt sind, zumahl es Tablets, Pcs und Co auch schon vor den Geräten von Apple gab. Hierfür ist zum einen die „-Tuerei“ von Apple schuld, aber mittlerweile fast stärker die Medien. Wir bleiben bei dem Beispiel des iPads, nur diesmal bei dem 1. iPad. Das iPad wurde kurz nach der Vorstellung schon hoch gefeirt.Obwohl es noch keiner von den Journalisten in der Hand gehalten hatte, las man es am nächsten Tag in den Zeitungen, oder sah es sogar im Fernsehen! Es wurde auf die Höhe von Nachrichten wie Krieg gehoben. Und dieser Trick funktionierte nicht nur bei dem iPad. Die Leute kauften sich das iPad größtenteils nicht, sie ein Tablet brauchten, sonder meistens, weil es eins von Apple war und deshalb schick war. So funktioniert die Werbe-Maschine von Apple und es wird zumindest erst einmal so weiter gehen! Das Apple LOGO

Was sagt ihr zu dieser zwar geschickten, aber denn noch sehr unverschämten Methode des Marketings. Uns interessiert eure Meinung, schreibt sie in die Kommentare!