Bitcoin: Die perfekte Währung fürs Internet?

von · 13.06.2011

Bitcoin macht im Moment von sich reden, denn immer menschen nutzen das noch relativ neue Bezahlsystem. Doch was ist Bitcoin eigentlich?Bitcoin ist eine Virtuelle Währung, die nur im Netz existiert. Mit ihr kann man zum Beispiel Bücher, Geschenke, Videospiele oder auch Server bezahlen. Die Auswahl wirkt sehr klein, doch man muss bedenken, dass immer man auf immer mehr Websiten mit „Bitcoins“ zahlen kann und so natürlich die Vielfalt immer größer wird. Durch offizielle Tauschbörsen kommt man an die Bitcoins. Wer dann Geldbeträge überweisen möchte, der muss sich die einfach gehaltene Software von der Herstellerseite herunterladen. Nun nur noch die nötigen Daten eingeben und schon ist der gewünschte Betrag an den Empfänger überwiesen. Aber warum nutzen immer mehr Leute die virtuelle Währung, wo es doch zahlreiche Alternativen gibt? Einerseits ist es für viele Menschen wichtig, mit einer Währung bezahlen zu können, die nicht von der Regierung des jeweiligen Landes abhängig ist, andererseits sollen Betrug und Geldfälschung nahezu ausgeschlossen sein und das System dadurch relativ sicher sein. Was denkt ihr über die neue Variante, Dinge im Netz zu zahlen? Win oder Fail? Schreibt es in die Kommentare!

Das passende Video zum Artikel gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=H5nTjun_d_Y

Bitcoin-Funktion