Unfaire Werbemethoden auf Facebook

von · 31.03.2011

Auf Facebook möchte jeder Entwickler mit seiner Applikation bekannt und berühmt werden, darum wirbt jeder auf unterschiedlichste Weise für seine App, doch manche Entwickler und Marketer gehen nach Ansicht vieler User zu weit.

Hierbei ist speziell eine Masche gemeint: Man klickt auf einen Link den man auf einer anderen Pinnwand, oder auf der Startseite gesehen hat und der vor allem eine brisante Überschrift, zum Beispiel „Unglaublich: Mann isst Hai!“ trägt. Nun kommt man auf eine Zwischenseite und man wird gefragt, ob man das Video auch echt gucken wolle. Dies erhöht die Spannung und man klickt natürlich „weiter“ an. Nun kommt auf einmal eine Anfrage von Facebook, ob man diese App wirklich mit seinem Facebook-Konto verknüpfen wolle. Ohne große Bedenken klickt man „zulassen“ an und schon ist es passiert! Der User ist noch auf der Seite beschäftigt, die von einem jetzt ab verlangt, dass man zum auf einen der 5 Links klicken solle, wo man zum Beispiel seinen IQ errechnen kann. Sobald man ihn errechnet hat, soll man seine Handynummer angeben. Dies sollte man allerdings möglichst verhindern, denn im klein Gedruckten steht, dass man sich ab diesem Zeitpunkt, zu einem Abo für z.B. 4.99€ im Monat verpflichtet. Man verlässt die Seite und kehrt zu Facebook zurück. In der Zeit, wo man sich mit der App beschäftigt hat, postet die App munter Werbung auf die Profile der Freunde, die darüber natürlich eher wenig erfreut sind. Echt hart!

Wir raten: Bevor ihr eine App auf Facebook zulasst, solltet ihr euch darüber im klaren sein, dass diese App dann Zugriff auf euer Konto hat. Also erst überlegen, dann installieren!

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Thema? Schreibt es doch in die Kommentare!