Datenleck bei Facebook

von · 14.05.2011

Und wieder gerät Facebook in die Schlagzeilen. Dieses mal wegen eines Datenlecks, was schon seit 4 Jahren besteht, jedoch keiner bemerkt hat. Vier Jahre lang konnten Werbepartner ohne große Bemühungen auf User-Profile bei Facebook zugreifen, ohne dass der User etwas davon mitbekam.Bisher soll dieses Leck noch niemand ausgenutzt haben, ob das stimmt weiß man nicht, denn wir berichteten bereits auf diesem Blog von Facebook-Viren und Werbemethoden, die über die Profile von Usern gingen, ohne dass diese sie aufhalten konnten. Das große Problem besteht darin, dass die Werbepartner User-Daten des größten Sozialen Netzwerk abfangen konnten und Facebook diese Tatsache auch noch zu vertuschen versuchte.

Hinzu kommt, dass Facebook eine Firma in den USA beauftragte, negative berichte gegen den Konkurrent Google zu sammeln und so eine Hetzkampagne gegen den Konzern anzuleiern. Nun ist alles rausgekommen und man fragt sich wieder einmal: „Wer weiss noch, was ich wann auf Facebook hochgeladen oder geschrieben habe?“