Meine Daten im World Wide Web

von · 4.06.2011

Ich werde manchmal folgendes gefragt: „Warum findet Google mein Bild?“.
Meistens liegt das daran, das man persönliche Bilder oder Informationen in Sozialen Netzwerken gepostet hat. Die

Suchmaschinen und teils auch spezielle, personenbezogene Suchmaschinen wie 123People, filtern Internetseiten und Sozialen Netzwerke, wie diese das genau machen, erkläre ich in dem folgenden Artikel.

Was geschieht wenn ich was poste?

Wenn ich was in einem Sozialem Netzwerk wie zum Beispiel Facebook oder Twitter poste, dann werden diese Daten als erstes an meine „Freunde“, „Follower“ oder Ähnliches verbreitet. Diese können die Status Updates oder Bilder lesen oder sich ansehen oder weiter verbreiten.

Doch auch Suchmaschinen sehen sich eventuell die Mitteilungen an, das geschieht durch so genannte Bots, das sind automatische generierte „Besucher“, die die Homepage nach (neuen-) Inhalten absuchen. Diese Inhalte werden dann weitergegeben.

Wann kann man die Daten bei den Suchmaschinen finden?

Bots kommen je nach Relevanz der Internetpräsenz unterschiedlich häufig. Dieses kann einmal im Monat sein, allerdings auch bis zu mehrmals am Tag. So ist es auch bei größeren Sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Facebook.

Was können andere Personen mit den Daten bei den Suchmaschinen machen?

es ist ja sehr bekannt das viele gerne mal ihre Freundin oder ihren Freund im Internet suchen. So machen das auch manche Arbeitgeber. Es ist allerdings nicht erlaubt zum Beispiel wegen privater Fotos im Internet einen Angestellten zu entlassen.

Wie kann ich die Daten aus den Suchergebnissen entfernen?

Da die Bots immer wieder auf den einzelnen Seiten unterwegs sind und die Suchmaschine immer möglichst aktuelle Ergebnisse haben will, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die verschiedenen Daten aus den Suchergebnissen verschwindet.

Wenn man ein zum Beispiel ein Bild möglichst schnell aus den Suchergebnissen entfernen will, dann kann man zum Beispiel bei Google ein Formular ausfüllen. Dieses finden Sie unter anderem hier: http://www.google.com/support/bin/static.py?page=ts.cs&ts=1114905

Was machen die Webseitenbetreiber mit den Daten?

Für die Betreiber der Internetseite sind die einzelnen Daten in der Hinsicht wichtig, weil diese vor allem persönlich bezogene Werbung schalten können und damit die Chance höher ist das man auf die Werbung klickt. Somit erhoffen die Betreiber sich mehr Einnahmen.

Manche Webmaster/Firmen verkaufen allerdings die Daten ihrer Nutzer weiter, was  eigentlich ein Verstoß gegen den Datenschutz ist… (Was ist eure Meinung dazu? Schreib bitte dies mal in die Kommentare)

 

Kurzes Fazit:

Am Schluss des kurzen Artikels über das Thema wie die Daten im Internet verarbeitet werden, erlaube ich mir noch ein kurzes persönliches Fazit.

Also ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn ich bei einer Suchmaschine gefunden werde, da es ja immer die Möglichkeit gibt jegliche Inhalte aus den direkten Suchergebnissen zu entfernen. Doch die Daten bleiben immer irgendwo!

Damit solche Probleme erst gar nicht entstehen können, bleibt nur eins zu sagen:

„Überlegen Sie zwei mal ob Sie etwas ins Internet stellen oder halt nicht!“

 

Ich bedanke mich fürs lesen.