Gewinnspiele wirklich kostenlos?

von · 26.05.2011

Wir kennen es alle: Man ist im Internet unterwegs und kommt auf eine Seite worauf  Werbung geschaltet ist. Keine seltene Begebenheit, zumal sich viele Websites durch ihre Werbung finanzieren.

Ein großes Problem dabei ist allerdings, dass sich Webmaster die auf ihrer Website geschaltete Werbung nicht aussuchen können.Unter den Anzeigen sind oft auch Gewinnspiele. Zum Beispiel gibt es einen Werbe-Banner, auf dm man vier iPhones abschießen soll. Tut man dies, öffnet sich beim virten Mal eine Seite, auf der man nur seine Handynummer eingeben muss und schon ein iPhone gewonnen hat.Manch einer folgt den anweisungen. Was kaum einer von ihnen weiß ist, dass man sich mit der Bestätigung der SMS per Passwort zu einem Vertrag verpflichtet hat und WÖCHENTLICH um die 4,00 Euro zahlen muss. Ab jetzt beginnt der Horror. Es ist kaum noch möglich aus dem Vertrag herauszukommen. Maist hilft nur noch der Anwalt.

 

Wie kann ich das verhindern?

Im Prinzip gilt: Finger weg von solchen Gewinnspielen. Wen die Gewinnspiele dennoch reizen, der sollte sich unbedingt das Kleingedruckte ausführlich durchlesen.