Buffer – Das Social Media Tool

von · 25.01.2012

Buffer ist ein Social Media Tool um Statusupdates bei Facebook und Twitter automatisch zu Posten.

Viele kennen es, man hat gerade ein paar gute Ideen oder findet gerade einige schöne Internetseiten, die man auf Facebook oder Twitter teilen möchte. Doch schickt man viele Updates einer Art ab, wird man schnell mal Spammer genannt. Die Buffer App schafft hier Abhilfe, indem der User alle möglichen Statusupdates eingeben kann. Diese werden dann einzeln an zuvor bestimmten Zeiten automatisch veröffentlicht.

Über Buffer App

Die Buffer App basiert zuerst auf einer Web- Oberfläche. Um die App nutzen zu können muss man sich zuerst auf der Internetseite Registrieren.

Zuerst Buffer bietet einen kostenlosen und einen kostenpflichtigen Account. Bei dem kostenlosen Account ist die größte Einschränkung dass man nur 10 Updates speichern kann. Weitere Preise sind 10$ (~ 7,70€) pro Monat für das Pro oder 99$ (~ 76€) pro Monat für den Premium Account. Das Tool ist leider bisher nur auf Englisch verfügbar.

Nachdem man sich eingeloggt bzw. angemeldet hat, kann man auch schon die ersten Statusupdates hinzufügen. Im Kopfbereich der Seite findet sich ein kleines Menu, darunter ist dann auch schon der große Eingabebereich. Zuerst kann man wählen auf welche Accounts man die Nachricht senden möchte. Anschließend kann man dann die Nachricht eingeben.

Bisher sind nur Twitter und Facebook.mit diesem Tool nutzbar.

Unter dem Eingabefeld befindet sich die Übersicht über die noch zu sendenden Nachrichten. Es bietet durch einen Schalter auch noch eine Analytics- Funktion.

Der nächste Tab im Menu ist Settings, hier kann man sämtliche Einstellungen über die Accounts tätigen. Unter anderem kann man die Zeiten festlegen, an denen ein Statusupdate veröffentlicht wird. Außerdem sind noch Einstellungen wie ein eigener URL Shorter möglich einzurichten. Was vielleicht für den ein oder anderen ebenfalls von nutzen ist, ist die Team Member Funktion. Dabei kann man mit mehreren Buffer Accounts auf dem Selben Facebook/Twitter Account posten.

Der darauf folgende Tab ist Goodies. Hier kann man sich Addons für Browser, eine App für Android bzw. ein Twitter Plug-In laden. Außerdem kann man eine E- Mail zu Buffer Funktion einrichten, genauso wie einen Buffer Button.

Addons für Browser sind für Chrome, Firefox und Safari zu haben. Leider gibt es bisher nur eine Android App. Wenn man ein iPhone oder ein anderes Smartphone ohne Android nutzt, kann man auf die E- Mail to Buffer App nutzen. Hingegen gibt es für Webmaster und Blogger einen Buffer Button für seine Internetseite oder Blog.

Außerdem stehen noch weitere Apps zur Verfügung.

 

Der nächste Tab ist Referrals. Hier kann man freunde einladen um mehr Speicher zu bekommen.

Im letzten Tab Account kann man unter anderem seine Account Einstellungen ändern wie auch ein Upgrade durchführen.

 

Also ich persönlich nutzte Buffer immer mal zwischendurch, als Chrome Browser  Addon. Bisher kann ich es nur empfehlen.

Wenn ihr noch mehr wissen wollt, dann schreibt das bitte in die Kommentare.

 

Hier noch der Link zu der Anmeldung: Buffer App

 

Hier jetzt noch ein kleiner Video Beitrag, der von Buffer zur Verfügung gestellt wird (Englisch):